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275 55. Cincinnati.

Bahnhöfe. Central Union Station (Pl. D 5), Central Avenue und 3rd
Str., vom Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis, dem Baltimore &
Ohio, Kentucky Central, und andern Bahnen benutzt; Pan Handle Depot
(Pl. F 4), Pearl & Butler Str., für die pennsylvanischen Linien etc.; Cin-
cinnati
, Hamilton & Dayton Depot
(Pl. C 4, 5), 6th Str.; Chesapeake & Ohio
Station
(Pl. D 5), 4th Str., bei Smith Str.; Cincinnati, Lebanon & Northern
(Pl. E 3), Court Str. and Broadway. Omnibus und Cabs warten bei den
Hauptzügen (zu den Hotels jede Person 50 c.).

Hotels. Grand Hotel (Pl. a: D 4, 5), Central Ave., Ecke 4th Str., $ -5,
Z. von $ 1; St. Nicholas (Pl. b: D 4), Race Str., Ecke 4th Str., Z. von
$ ; St. Clair (Pl. c: C 4), Mound Str., Ecke 6th Str., $ 3-4; Burnet
Ho. (Pl. d: D 4), Vine Str., Ecke 3rd Str., $ 3-5; Gibson Ho. (Pl. e: D E 4),
Walnut Str., bei 4th Str., $ 3-4; Emery (Pl. f: D 4), $ 3-4, Z. von $ 1; Pal-
ace
(Pl. g: D 4), $ 2-; The Stag (Pl. h: D 4), 170 Vine Str., Z. von 75 c. an.

Restaurants. St. Nicholas Hotel (s. oben); Emery Hotel (s.
oben), nicht teuer; Brock, Mound Str.; Hunt, 5th Str.; Women’s
Exchange,
Ecke Race und George Str.; Glencairn, in der Chamber
of Commerce (Frühstückslokal); Wiener Bäckerei, Race Str., Ecke 7th
Str. (nicht teuer). Biergärten nach deutscher Art (Sommer-Konzerte) auf
den Hügeln um die Stadt, am obern Ende der Inclined Planes[Plains] (s. unten).

Tramways (elektrische, Kabel- und Pferdebahnen) in allen Haupt-
straßen
, sowie nach Covington und Newport (S. 277).

Cab’s die Fahrt jede Person 25-50 c., zweisp. 1-2 Pers. $ 1, jede Person
mehr 50 c.; die Stunde $ 2, jede weitere Stunde $ ; schweres Gepäck
extra. Dampffähren nach Covington vom untern Ende von Central Ave.;
nach Ludlow von 5th Str. Vier Inclined Planes[Plains] (schiefe Ebenen, S. 215)
führen auf die die Stadt umgebenden Höhen (5 c.): 1. Mount Adams & Eden
Park
(Pl. E 4); 2. Auburn (Pl. D 2, 3); 3. Clifton (Pl. D 2); 4. Price’s Hill (Pl. A 4).
Dampfboote nach den wichtigern Häfen am Ohio und Mississippi.

Theater. Grand Opera House (Pl. B 4), Vine Str.; Walnut Street
Theatre
(Pl. D 4), Walnut Str., zwischen 6th und 7th Str.; Robinson’s Opera
House
(Pl. D 4), Ecke Plum und 9th Str.; Pike Opera House (Pl. D E 4),
4th Str.; Fountain Square Theatre, Lodge Str., bei Fountain Sq. (Pl. D E 4);
Heuck’s (Pl. D 3), 437 Vine Str.; Havlin’s (Pl. D 4), Central Ave.; Peoples
(Pl. D 3), Vine Str. Zoologischer Garten s. S. 277.

Postamt (Pl. E 4), 5th Str. (6 U. Vm.-10 U. Ab.).

Deutscher Consul, Hr. Pollier.

Cincinnati (130-165 m ü. M.), die größte Stadt von Ohio und
einer der bedeutendsten Fabrik- und Handelsplätze des mittlern
Westens, liegt auf zwei vom r. (N.) Ufer des Ohio ansteigenden Ter-
rassen
, umgeben von einem Kranz 120-150m hoher Hügel. Die Was-
serfront
am Ohio hat eine Ausdehnung von 10-12 M. Die Stadt ist
größtenteils regelmäßig gebaut und die Straßen sind gut gepflastert.
Die besten Lagen für Privatwohnungen sind auf den umliegenden
Höhen. Cincinnati hatte 1890 296908 Einw., darunter etwa ein
Drittel Deutsche. Letztere wohnen hauptsächlich auf der N.-Seite des
Miami-Kanals, über dem Rhein. Am l. Ufer des Ohio, in Kentucky,
liegen die Städte Covington und Newport (S. 277), mit Cincinnati
durch fünf stattliche Brücken verbunden.

Cincinnati wurde 1778 gegründet und zu Ehren der Gesellschaft der Cin 
cinnati
[Cin-cinatti]
(Offiziere der Revolutionsarmee) benannt. Grabhügel mit mensch-
lichen
Resten deuten daraufhin, daß die Stelle der Stadt schon in prähisto-
rischer
Zeit bewohnt war. Zu Anfang unseres Jahrh. hatte Cincinnati c.
7-800 Einw. und wurde 1814 zur Stadt erhoben. Sein Aufschwung begann
mit der Eröffnung des Miami-Kanals (1830) und der Einführung der Eisen-
bahnen
(1840). Im J. 1850 hatte es 115436, 1870 216259 und 1880 255708 Einw.